Kiefergelenktherapie (CMD) u.a. nach Dr. Ridder

Kiefergelenkstherapie – wenn der Kiefer schmerzt

Die Kiefergelenkstherapie wird bei uns im Rahmen der Physiotherapie und der Chiropraktik durchgeführt, um Funktionsstörungen im Kiefer bzw. in den Kiefergelenken durch zielgerichtete Maßnahmen zu behandeln und somit Schmerzen zu lindern. In besonders schwerwiegenden Fällen kann dabei zusätzlich eine Zusammenarbeit mit einem Zahnarzt und Kieferorthopäde notwendig sein.

Craniomandibuläre Dysfunktion ( CMD )

Im Kiefer bzw. in den Kiefergelenken können unterschiedlichste Funktionsstörungen und damit einhergehende Schmerzen auftreten, die als craniomandibuläre Dysfunktion ( CMD ) zusammengefasst werden. Charakteristische Symptome für CMD, die häufig gepaart auftreten, sind:

• Schmerzen im Kiefer
  • nächtliches Zähneknirschen ( Bruxismus ) bzw. Zähnepressen
  • Ohrgeräusche / Tinnitus

Zur Behandlung Physiotherapie und Chiropraktik

Bei der Kiefergelenkstherapie wird der Aufbiss des Patienten getestet. Ist der Biss schief, ungleichmäßig, schmerzhaft oder teilweise an manchen Stellen gar nicht möglich, so ist eine Vorstellung beim Zahnarzt oder Kieferorthopäde unumgänglich. Diese verordnen spezielle Spangen und Schienen, die zur Linderung der Schmerzen beitragen und ggf. korrigierend wirken. Zusätzlich positive Effekte werden durch Entspannungsübungen, Physiotherapie und manuelle Therapie erzielt und können bei noch nicht veränderter Zahnstellung alleinig zur Behandlung ausreichen.